Oktober 2019

CADENAS veröffentlicht ein neues Plugin für das CAD System BricsCAD: Ingenieure, Planer, Konstrukteure und Architekten erhalten damit direkt innerhalb der Konstruktions- und Planungssoftware BricsCAD Zugriff auf Millionen 3D CAD & BIM sowie AEC Modelle von zahlreichen namhaften Herstellerkatalogen.

Grund zum Feiern: Die 3D CAD Models Engineering App von CADENAS erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit unter Ingenieuren sowie Einkäufern und wurde über die App Stores von Google, Apple und Microsoft bereits über 1 Million Mal heruntergeladen beziehungsweise installiert.

Jedes Jahr am 14. Oktober wird am Weltnormentag die Arbeit der Expertinnen und Experten gewürdigt, die an der Entwicklung internationaler Standards arbeiten. Mit der innovativen Suchmaschine 3dfind.it unterstützt CADENAS beim Finden von Normteilen für die Konstruktion.

Die Gewinner des 6. Engineering Newcomer Awards wurden am 09. Oktober 2019 auf der Motek von der Jury ausgezeichnet. Unter den eingereichten Beiträgen befanden sich dieses Jahr verstärkt schulische Projekt- und Diplomarbeiten, die sich mit neuen Technologien bzw. dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzten.

Die Schrempp electronic GmbH konnte in den letzten Jahren eine stetig steigende Nachfrage nach konstruktionsrelevanten CAD Daten verzeichnen. Zur Umsetzung einer professionellen Onlinelösung und der optimierten Informationsbereitstellung für Ingenieure und Konstrukteure wurde der Softwarehersteller CADENAS konsultiert.

Manchmal benötigen Dinge erst einmal einen gewissen Feinschliff, bis sie die richtige Form haben: So müssen Ingenieure oftmals ein bestehendes Rohteil individualisieren, um die passende Komponente zu erhalten. Mit Hilfe der Rohteilsuche können PARTsolutions Nutzer ausgehend von einem konstruierten Fertigteil, ein geometrisch passendes Rohteil schnell und einfach auffinden.